Monday 18 May 2015

Erdbeer-Chili Chutney

Die Erdbeerzeit ist in den Anfängen und ich wollte mal was anders machen als Marmelade und Erdbeerschnitten. Daher habe ich mich für ein Chutney entschieden. Die Kombination der süßen Früchte mit den gewürzen und den Chillis finde ich immer sehr schmackhaft.
Am besten passt dieses Chutney wohl zu Käse oder Huhn, aber da gibt es sicher noch mehr, wo das gut dazu passt.


Erdbeer-Chili Chutney (für 3 kleinere Gläser)

600g Erdbeeren, in kleine Stücke geschnitten
350g Zucker
120ml Essig
1 Zwiebel
eine Prise Salz
1/2 TL Zimt
2-3 Nelken
eine kleine Knolle frisch geriebenen Ingwer
2-3 Chilischoten, je nach Vorliebe mit oder ohne Kernen
3-4 Kardamomkapseln (nur das Innere, gemahle)
etwas Pfeffer

Die Erdbeeren werden mit den Gewürzen und dem Zucker gut vermischt und 2-3 Stunden stehen gelassen. Wer mag, kann das auch gleich über Nacht ziehen lassen. Ich mache das bei den Marmeladen eigentlich immer so.



Dann kommen alle anderen Zutaten hinzu und das Ganze wird bei mittlerer Hitze langsam eingekocht. Das kann schon 1-2 Stunden dauern, bis das Chutney die richtige Konsisten hat. Es soll relativ dickflüssig, sirupartig sein. Dann kann man es in die vorbereiteten, sterilisierten Gläser füllen.



Chutneys profitieren davon, wenn man sie 3-4 Wochen reifen lässt, aber auch frisch schmeckt es sehr gut



Viel Spaß beim Nachkochen und Gutes Gelingen



No comments:

Post a Comment