Monday 18 May 2015

Fruchtige Puddingschnecken

Mich hat schon seit ein paar Tagen eine Ananas in der Küche immer wieder angelacht und gemeint, sie wäre nun reif.

Daher wollte ich heute was daraus zaubern, nur ist mir nicht wirklich was eingefallen. Ich hatte die Idee, sie auf die Art wie Zimtschnecken zu verbacken. Mit dem Resultat bin ich so zufrieden, dass ich euch diese Schnecken nicht vorenthalten will. Man kann sie auch nach Lust und Laune mit anderen Obstsorten abwandeln, mir schweben schon einig Varianten durch den Kopf



Ich hab dann einfach mal angefangen und hab einen süßen Teig gemacht. 
Das Rezept ist sehr einfach und man kann allerlei daraus machen. 

Teigerezept:
500g Mehl
250g lauwarme Milch
7g Trockenhefe /20g frische Hefe
60g Butter
2 Eier
40g Zucker
10g Salz

Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten und dann mindestens 1 Stunde zugedecktrasten lassen



Als der Teig am Rasten war hab ich dann eine Backpuddingcreme gemacht 

Backpuddingcreme:
300ml Milch
2 Eier
3 EL Stärkemehl (oder Vanillepuddingpuver)
Das Mark einer Vanilleschoten wenn man keine Puddingulver verwendet
40g Zucker

Alle Zutaten kommen in einen Topf und werden mit dem schneebesen verruehrt. Unter ständigem Rühren erhitzen bis die Masse schön eingedickt ist. Dann durch ein Sieb streichen und abkühlen lassen.

Ich wollte sie nicht ganz roh verwenden, weil ich Angst hatte, dass sie mir den Pudding zu sehr verwässert, also hab ich sie mit etwas Minzezucker gegrillt. Das bisschen extra Süße hat ihnen auch gut getan.



Der Teig wird zu einem Rechteck ausgerollt und die Puddingcreme vorsichtig draufgestrichen.
Dann werden die Ananasstücken drauf verteilt (Ich habe sie ein wenig ausgedrückt, damit nicht zu viel Flüssigkeit auf den Pudding kommt. Zusätzlich habe ich dann noch etwas Minzzucker draufgestreut.



Dann wird das Ganze von der langen seite her aufgerollt. Diese Rolle wird dann mit einem scharfen Messer in etwa 5-7cm breite Stücke geschnitten. Diese kommen auf ein mit Backpapier belegtes Blech und weden nochmal etwa 30 Minuten gehen gelassen. 
Danach habe ich sie mit etwas verquirltem Ei eingestrichen und im vorgeheizten Ofen bei 200C gebaken. Das hat etwas 20 Minuten gedauert, aber das kommt auf den Ofen an, also immer wieder mal nachsehen.




Wenn die Schnecken dann ausgekühlt sind, kann man sie noch mit etwas Kokosglasur verzieren.

Kokosglasur
150g Staubzucker
2-3 EL Kokosmilch

Den Staubzucker mit der Kokosmilch dichflüssig anrühren, Nicht die ganze Milch auf einmal verwenden damit es nicht zu flüssig wird.

Viel Spaß beim Nachbacken und Gutes Gelingen


No comments:

Post a Comment