Saturday 16 May 2015

Mohn-Topfen Eis mit selbstgemachten Waffeln

Ich habe nun das erste Mal heuer wieder die Eismaschine in Betrieb genommen.
Ich wollte ein Eis mit Mohn und Topfen haben, bin aber nicht wirklich fündig geworden, daher habe ich mir selber was zusammengebastelt.

Meine Nachbarin hatte mir unterdessen ihr Waffeleisen zum Probieren gegeben und daher sind auch ein paar Eiswaffeln etstanden.


Mohn-Topfen-Eis

200ml Milch
250ml Schlagobers
100g Zucker
50g Topfen
50g gemahlener Mohn
2 Eier
1 Schuss Rum

Die Milch am Herd erhitzen und den gemahlenen Mohn unterruehren und kurz ziehen lassen.
Den Zucker mit den Eiern schaumig schlagen und dann die heisse Mohnmilch mit dem Mixer unterrühren. Die Schüssel dann ins kalte Wasserbad stellen und kaltrühren.
Den Topfen mit dem Rum glattrühren und unter die Mohnmasse heben.
Den Schlagobers schlagen und ebenfalls unterheben.

Dann kommt das ganze in die Eismaschine  für etwa 30-45 Minuten


knusprige Eiswaffeln 

(Menge für 5 Waffeln)
25g geschmolzene Butter
50g Staubzucker
90ml Milch 
70g Mehl

Den Staubzucker in die geschmolzene Butter rühren, dann die Milch und das Mehl einrühren und gut mixen bis eine homogene Masse entstanden ist.
Das ganze kann man ein wenig rasten lassen, ich habe den allerdings gleich ins Waffeleisen gegeben.
Wenn die Waffeln goldbraun gebacken sind kann man sie während sie noch heiss sind beliebig formen, entweder zu Stanizeln oder noch einfacher auf ein umgedrehtes Glas legen und so kleine Schüsselchen formen. Sobald die Waffeln abgekuehlt sind sind sie knuspig.






No comments:

Post a Comment