Friday 29 May 2015

Germguglhupf "Topfengolatsche" - der 3te in der Serie der gefüllten Hupfe

eine neue Variante in meiner Germguglhupfserie 



 nach dem schon oft gebackenen Germguglhupf  "Pain au chocolat" und der Variante  "Zimtschnecke" im Germguglhupfgewand, gibt es nun auch "Topfengolatsche"

Hier ist nochmal das Grundrezept für den Germteig und darunter die Varianten zum Füllen:


Germteig
500 gr Mehl
1/2 Würfel frische Hefe
1 TL Salz
1 Ei
80 gr Zucker
270 ml Milch
80 gr weiche Butter
eine Prise Zimt



Germgugelhupf "Pain au chocolat"
Fülle
6 TL Kakao
12 TL Staubzucker
50 gr weiche Butter

einen Hefeteig herstellen und diesen gehen lassen bis er gut aufgegangen ist. Ich habe diese Arbeit meinem Brotbackautometn ueberlassen.
Fuer die Fulle zu Zutaten gut verruehren bzw verkneten. Gegebenenfalls leicht erwaermen, damit man die Masse besser verknetetn und dann auf den Teig Streichen kann.

Den Teig in ein Rechteck ausrollen bzw geht das auch ganz gut mit den Haenden...
Dann die Fuelle darauf streichen und gut verteilen.

Von der langen Seite her aufrollen und dann die Rolle laengs in der Mitte durchschneiden und die beiden Haelften umeinander verzwirbeln.
In eine gebutterte Gugelhupfform legen und nochmal etwa 15 Minuten zugedeckt gehen lassen.

Bei 170C im vorgeheizten Rohr fuer etwa 40 Minuten backen.
Aus der Form stuerzen und nach belieben mit Staubzucker anstauben.



Variante :
Germgugelhupf "Zimtschnecke"

Teig wie oben beschrieben verarbeiten.

Fülle:
1/2 Becher flüssige Butter (habe nicht alles verwendet)
3/4 Becher braunen Zucker
2 TL Zimt oder etwas mehr nach Geschmack
50g geriebene Haselnuesse

alle Zutaten auf dem ausgerollten Teig verteilen und wie beim "Pain au chocolat"
weiterverfahren




Germguglhupf "Topfengolatsche":

Für den Topfengolatschenhupf habe ich den selben Teig verwendet, nur habe ich ihn nach dem Füllen und Aufrollen nicht geschnitten und verzwirbelt, dazu war mir die Topfenfülle zu flüssig. Ich habe ihn einfach aufgerollt und in die Form gelegt.

Fülle:
250g Topfen
80g Staubzucker
25g Butter
1EL Vanillepuddingpulver
1 Eidotter
optional: 50g Rosinen

Alle Zutaten gut vermischen wer mag Rosinen unterheben, und wie oben beschrieben weiterverarbeiten.





No comments:

Post a Comment