Sunday 17 May 2015

Knusperstangerl

Die Knusperstangerl kann man ganz einfach mit gekauftem Blätterteig zubereiten, ich mache sie hin und wieder aber auch gerne mit einem Olivenölteig.
 


Teig:
500g Mehl
20g Grieß
7g Trockenhefe
10g Salz
320ml Wasser
50ml Olivenöl

Zum Bestreuen:
Tomatenmark
Käse 
Saaten (Mohn, Sesam, Leinsamen etc)
Kräuter
Salz, Pfeffer, Paprika

Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig kneten, entweder in der Maschine oder auch mit der Hand und dann gut zugedeckt rasten lassen bis er ums doppelte augegangen ist.

Der Teig wird dann nochmal kurz zusammengeknetet und in 2 Teil geteilt und jeweils zu einem Rechteck ausgerollt

Eine Teigplatte wird nun mit etwas Tomatenmark bzw Tomatensauce dünn eingestrichen. Dann kommen Saaten (zB Mohn, Sesam, Leinsamen)  nach Wahl und etwas geriebener Käse drauf, ebenso etwas Salz, Pfeffer und Paprikapulver und Kräuter nach Wahl, zb Oregano.
Wer mag kann auch geröstete Zwiebeln und etwas Schinken auf dem Teig verteilen.



Dann wird die 2te Teigplatte auf die erste gelegt un an den seiten etwas angedrueckt.
Nun wird das ganze mit einem verquirlten Ei bestrichen und nochmal großzügig mit Saaten eingestreut. 


Mit einem Pizzarad oder einem Messer werden dann Streifen vom Teig abgeschnitten, diese werden ein wenig eingedreht und auf ein mit Backpapier belegtes Blech gelegt.




Wer will kann nochmal mit ein wenig Ei einstreichen und Saaten auf die noch freien Stellen streuen.
Die Knusperstangerl werden dann nochmal für 20 Minuten zum Rasten gestellt bevor sie dann in den 220C vorgeheizten Backofen geschoben werden. Je nach Ofen brauchen sie etwa 20 Minuten bis sie schön goldbraun gebacken sind. 

Sie schmecken warm sehr gut aber auch kalt am nächsten Tag sind sie noch wunderbar.

Viel Spaß beim Nachbacken und Gutes Gelingen

No comments:

Post a Comment