Friday 17 October 2014

Joghurt-Fladenbrot mit Knoblauchbutter

Wir essen sehr gerne Faldenbrote, vor allem die Kinder lieben sie.
Immer wieder probiere ich neue Varianten aus, heute ist diese entstanden.


Joghurt-Fladenbrot ( 8 Stueck)

240g glattes Mehl
240g Joghurt
1 TL Salz
3 EL grober Griess
2 EL Sesam
1 EL Olivenoel
1 1/2 TL Backpulver

Aus allen Zutaten einen geschmeidigen Teig bereiten, wenn er noch ein wenig klebt, ein wenig mehr Griess zugeben.

Der Teig muss nicht rasten, und kann gleich weiterverarbeitet werden.

Er wird dazu in 8 Teile geteilt und duenn ausgerollt.
In der Zwischenzeit kann man schon eine Pfanne auf hoechster Stufe heiss werden lassen. Man benoetigt kein Oel/Fett in der Pfanne.

Ich habe heute die Grillpfanne verwendet, weil mir die Streifen auf dem Brot so gut gefallen. Es geht aber auch in einer ganz normalen beschichteten Pfanne.




Das Brot hineingeben und etwa 1 Minute auf jeder Seite braten. Es geht dabei ein wenig auf. 

Man kann es essen, so wie es ist oder es mit ein wenig Butter bzw Olivenoel einstreichen.


Eine andere Variante ist, es das Brot mit ein wenig Kraeuter bzw Knoblauchbutter einzustreichen.

Ich mache mir meine Knoblauchbutter gerne selber.
1 oder 2 Knoblauchzehen werden mit etwas Salz im Moerser zerstampft, dazu kommen je nach Lust und Laune einige Kraeuter - ich habe eine bunte Mischung aus getrockneten Kraeutern aus dem Garten verwendet. 
dann werden noch 50g Butter untergemischt, und schon ist sie fertig die Kraeuterbutter.



No comments:

Post a Comment