Friday 3 October 2014

Ruck-Zuck Topfenweckerl

Kennt ihr das auch, wenn das Brot ausgegangen ist und die Kinder ''schnell'' was haben wollen.
Ich kaufe ja fast gar kein Brot mehr im Supermarkt und versuche alles selbst zu backen. Es macht Spass, schmeckt uns besser und wir wissen was drin ist.
Mein Brot mache ich normalerweise mit Sauerteig oder Vorteig, langen Gehzeiten etc....wenn es aber schnell gehen muss ist das einfach keine Option.

Und da sind diese Weckerl einfach ein Traum.

Ruck-Zuck Topfenweckerl mit Saaten

250g Mehl (weiss oder mit Vollkorn gemischt)
250g Topfen - sowohl 0% als auch 20% ganz nach Vorliebe
1 Ei
1 Packerl Backpulver (etwa 4TL)
1 TL Salz
optional: 1 TL Brotgewuerz
50g Sauerrahm
50g* Wasser

* ich verwende immer Gramm als Einheit, auch bei Fluessigkeiten, weil es einfach genauer ist als ml. Das kann man aber handhaben wie man will.

Fuer die Saatenmischung:
einfach nach euren Vorlieben ein paar Koerner vermischen....
Es eignen sich zb: Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Kuerbiskerne, Mohnsamen etc etc...
Ich hatte eine Mischung aus Haferflocken, Sonnenblumen und Leinsamen.

Das Backrohr auf 200C vorheizen.
Dann alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Ich habe das in der Kuechenmaschine gemacht, es klappt aber auch ganz toll von Hand.
Je nach dem Wassergehaltes des Topfens kann es sein, dass man etwas mehr Mehl hinzugeben muss, bis der Teig nicht mehr klebt. Der Topfen in Oesterreich zB ist um einiges trockener als der Topfen in Schottland. Alternativ koennte man den Topfen einige Stunden in einem Stofftuch etwas abtropfen lassen. 

Den Teig in 8 etwa gleich grosse Teile teilen und zu rund formen. Dann eine Seite mit Wasser einpinseln und in eine Mischung aus Saaten legen und etwas andruecken.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und ab in den Ofen.

Meine Weckerl waren nach 25 Minuten im Ofen fertig.



No comments:

Post a Comment