Thursday 9 October 2014

Pumpkin Spice Sirup fuer Kaffee

Ich habe vor einigen Jahren in New York den Pumpkin Spice Latte kennengelernt. Darauf wird man dann auch schnell suechtig.



Und da man dann eigentlich ein Vermoegen dafuer augeben muss, wenn man sie in den gaengigen Kaffeketten trinkt, habe ich mich vor ein paar Jahren dazu entschlossen den Sirup dafuer selber zu machen.

Viele Rezepte verwenden frisches Kuerbispueree im Sirup, welches dann gemeinsam mit dem Gewuerzen muehselig wieder ausgefiltert wird, nachdem es den Geschmack in den Sirup uebertragen hat. Ich habe das die letzten Jahre auch immer so gemacht und der Sirup war auch gut, wenn auch oft ein wenig zu dicklich, fast sogar schleimig.

Das wollte ich heuer vermeiden, und da ich gerade jetzt viel fuer den Winter im Doerrautomaten hatte, ist mir dir Idee gekommen den Kuerbis zu doerren, fein zu mahlen und wie ein Gewuerz zu verwenden. Das hat auch super geklappt.

Ich habe daher den Kuerbis in Stuecke geschnitten, im Ofen geroestet, bis er weich war...und dann in kleine stuecke geschnitten und in den Doerraparat gelegt. Als er komplett durchgetrocknet war (so nach etwa 6 Stunden) habe ich ihn in der Kaffemuehle ganz fein gemahlen.

getrockneter Kuerbis

Links; Gemahlener Kuerbis Rechts: Pumpkin Spice Mix





Nun zum Rezept:

Pumpkin Spice Sirup

Aus 300g Zucker und 300g Wasser einen Sirup kochen
5 TL Pumpkin Spice Gewuerz und
5 TL gemahlenen Kuerbis (alternativ kann man natuerlich auch frisches Kuerbispueree verwenden, dazu braucht man dann etwa 8EL)
unter den Sirup mischen und etwa 10 Minuten auf kleiner Flamme ziehen lassen lassen (nicht mehr kochen).
Dann die Mischung komplett auskuehlen lassen.

Dann werden die Gewuerze abgeseiht. Am besten klappt das, wenn man die Mischung durch ein feines Stofftuch giesst. Man kann das ganze dann auch noch ein wenig ausdruecken wenn es einem egal ist, dass der Sirup nicht komplett klar ist.

In eine Flasche fuellen und kuehl und trocken lagern.
Ein paar Monate ist der Sirup so haltbar, wenn man ihn nicht schon vorher aufbraucht

Viel Spass beim Nachmachen und Gutes Gelingen :-)

No comments:

Post a Comment