Thursday 9 October 2014

Kürbis, Kürbis, Kürbis bzw Pumpkin Mania

Im Oktober wenn Halloween vor der Tuer steht und die Kürbisse zu Ernten sind und man sie auch ueberall in den Geschaeften finden kann, herrscht bei uns im Haus das Kürbisfieber :-)

Im Garten habe ein paar heranwachsen, auch wenn ich nicht ganz sicher bin, ob sie noch ganz reif werden.
Sie wachsen uebrigens vertikal einen Bogen hinauf, weit weg von allen Schnecken. Daher sind sie auch mit einem Netz noch extra abgesichert, damit sie nicht von der Pflanze reissen. Das war heuer ein kleiner Test, das ganze hat sich aber bewaerht und ich werde es naechstes Jahr wieder so machen.







Einige habe ich auch schon in der Kueche verarbeitet, und fuer viele Rezepte brauche ich Pumpkin Spice. Das habe ich mir dann auch gleich selbst gemischt. Es ist sehr einfach und passt hervorragend zu allen moeglichen Kuerbisspeisen


Einen Teil vom Kuerbis habe ich zu einem Kompott verarbeitet, denn das mag meine kleine Maus sehr...

Ein paar Glaeser suess-sauren Kuberis mit Zucchini gab es dann auch noch, ebenso wie Glaeser mit suess-sauren Babykürbissen aus dem Garten. Diese hatte ih geerntet, da sie so spaet im Jahr sowieso nichts mehr geworden waeren.
Baby Kürbisse
Suess-saurer Kürbis (Glas links)

Natuerlich darf eine Pumpkin Pie auch nicht fehlen.


Fuer diese Pie moechte ich euch gerne mein Rezept vorstellen. Ich mache meine Fuelle etwas anders als im Original, aber wir moegen sie so esehr gerne:
Der Teig ist mein Lieblingsmuerbteig

Pumpkin Pie



1-2-3 Muerbteig.
1 Teil Zucker, 1 Teil Fett, 1 Teil Mehl

mit einer kleinen Eselsbruecke kann man sich das auch ganz einfach merken in welcher Reihenfolge die Zutaten verwendet werden.
1-2-3 Zum Feinen Muerbteig :-)

Ich gebe dann auch noch immer eine Prise Salz hinzu.

Fuer dieses Rezept hatte ich also:

Teig:
70g Zucker
140g Butter
280g Mehl
1 Prise Salz

Das ganze zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten und  eine halbe Stunde in den Kuehlschrank stellen.

2/3tel des Teiges werden dann ausgerollt und auf den Boden der Kuchenform gelegt. Diese wird bei 180C etwas vorgebacken, waerend man die Fuelle fertig stellt.

Kürbis Pie Fülle
450g Kürbisfleisch (gewogen nachdem es geschaelt und entkernt wurde)
2 grosse Eier
1 Eidotter
3 TL Pumpkin Pie Spice Mix (siehe oben)
275ml Schlagobers
75g Zucker
3 EL Vanillepuddingpulver (wer es original nachbacken will, laesst das Puddingpulver weg)

Das Kürbisfleisch duensten, ausdampfen lassen und dann puerieren. Etwas abkuehlen lassen.
Die Eier mit dem Dotter und dem Puddingpulver verquirlen. Den Schlagobers mit dem Zucker und dem Spice Mix aufkochen und unter staendigem Ruehren ueber die Eier-Puddingpulvermischung giessen. Dann das puerierte Kürbisfleisch untermischen.

Die Kuchenform mit dem vorgebackenem Boden kommt aus dem Ofen, sobald der Teig leicht Farbe angenommen hat. Nicht zu lange backen. Dann wird der restliche Teig als Rand in die Form gedrueckt. Das ganze sollte etwa 3 cm hoch sein. Dann wird die Fuelle vorsichtig eingefuellt und die Pie kommt bei 180C fuer etwa 35-40 Minuten in den Ofen.
Wen etwas Teig uebrig geblieben ist, kann man als Deko ein paar Kekse ausstechen und oben auf die Pie geben. Diese muss man dann die letzten 10 Minuten auf der Pie mitbacken. Wie ihr seht habe ich ein grosses Kuerbiskeks in die Mitte gesetzt.

Diese Kuerbispie hat einen sehr guten, wuerzigen Geschmack und schmeckt sowohl lauwarm als auch kalt am naechsten Tag.
Man kann dazu geschlagene Sahne oder Eis servieren.

Gutes Gelingen und viel Spass beim Backen




No comments:

Post a Comment